AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
BRIEFLY GmbH
1. Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») gelten für alle Bestellungen über den Onlineshop von BRIEFLY GmbH, Bachstrasse 8, 8472 Seuzach (www.wearbriefly.ch; nachfolgend «Briefly»).
Der Vertrag zwischen Briefly und dem Kunden unterliegt ausschliesslich diesen AGB. Es gelten jeweils die im Zeitpunkt der Bestellung aktuell auf Briefly aufgeschalteten AGB. Entgegenstehende oder abweichende Geschäftsbedingungen kommen nicht zur Geltung.
Briefly kann die AGB jederzeit einseitig ändern.
2. Territoriale Geltung
Briefly richtet sich mit seinem Angebot an natürliche Personen mit Wohnsitz respektive an juristische Personen mit Sitz in der Schweiz. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz. Mit seiner Bestellung bei Briefly bestätigt der Kunde, dass sein Wohnsitz bzw. sein Sitz in der Schweiz ist. Briefly kann Bestellungen in andere Länder nicht annehmen und nicht durchführen.
3. Produkte und Preise
Die Produkte werden in Indien, Tirupur, Tamil Nadu hergestellt.
Sämtliche Angaben zu den Produkten auf Briefly sind freibleibend und unverbindlich, namentlich die Abbildungen, die Angaben zu den Produkten und die Illustrationen. Das Angebot gilt, solange es auf Briefly ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht.
Briefly gibt die Preise in Schweizerfranken an. Diese Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, überwälzte öffentliche Abgaben, Urheberrechtsvergütungen, vorgezogene Entsorgungsbeiträge sowie andere nicht freiwählbare Zuschläge.
4. Bestellung und Vertragsabschluss
Bestellt der Kunde auf Briefly, gibt er ein unverbindliches Angebot für den Kauf der sich im Warenkorb befindenden Produkte ab. Nach Übermittlung der Bestellung an Briefly erhält der Kunde automatisch eine Auftragsbestätigung an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse. Ein Vertrag kommt damit noch nicht zustande. Der Vertragsabschluss erfolgt erst, wenn Briefly die Annahme des Angebots bestätigt oder die Produkte an den Kunden ausliefert. Briefly kann ohne Grundangabe einen Vertragsabschluss ablehnen. Diesfalls informiert Briefly den Kunden und erstattet allfällige bereits geleistete Zahlungen.
5. Bezahlung
Die Bezahlung erfolgt zwingend in Schweizer Franken. Es stehen die Zahlungsmittel zur Verfügung, welche im Zeitpunkt der Bestellung auf Briefly angezeigt werden.
6. Lieferung, Versand und Erfüllungsort
Die Lieferung der Produkte erfolgt aus Seuzach, Kanton Zürich. Die auf Briefly kommunizierten Lieferzeiten sind unverbindliche Richtwerte. In der Regel erfolgt der Versand innerhalb von zwei (2) Werktagen. Die Bestellung kann in mehreren Teillieferungen erfolgen, ohne dass für den Kunden Zusatzkosten anfallen.
Erfüllungsort ist der Ort der Übergabe der bestellten Produkte an die den Transport ausführende Person, in der Regel die Schweizerische Post. Der Kunde trägt die Gefahr für den Transport der bestellten Artikel ab dem Erfüllungsort. Jegliche Haftung für Schäden, welche dem Kunden im Zusammenhang mit der Lieferung und Versand (z.B. Diebstahl, Missbrauch, etc.) entstehen, wird ausdrücklich ausgeschlossen.
7. Versandkosten
Zur Anwendung kommen die im Zeitpunkt der Bestellung auf Briefly kommunizierten Versandkosten.
8. Stornierung
Möchte der Kunde seine Bestellung stornieren, muss er seine Stornierungsanfrage zwingend an info@wearbriefly.ch richten. Der Kunde muss den Grund der Stornierung nennen. Briefly kann nach eigenem Ermessen die Stornierung akzeptieren oder nicht. Eine Stornierung ist in jedem Fall ausgeschlossen, wenn die Bestellung bereits bearbeitet wird. Briefly erstattet dem Kunden allfällige bereits geleistete Zahlungen, behält sich aber das Recht, vor eine Umtriebsentschädigung in der Höhe von CHF 20.00 in Einzelfällen zu verlangen.
9. Verzug und Nichterfüllung
Briefly ist nicht verpflichtet, die bestellten Produkte an den Kunden zu liefern, wenn Briefly selbst von seinen Lieferanten nicht oder nicht rechtzeitig beliefert wird. Dies gilt auch für Fälle höherer Gewalt, namentlich Streik, Hackerangriffe, Informatikprobleme, Transportprobleme sowie weitere Beeinträchtigungen der Geschäftstätigkeit von Briefly. In diesen Fällen erstattet Briefly dem Kunden allfällige bereits geleistete Zahlungen.
Führen die vorgenannten Fälle nicht zur Lieferunmöglichkeit, sondern lediglich zu Lieferverzögerungen, hat der Kunde kein Rücktrittsrecht. Die Sachgewährleistung und die Möglichkeit zum Umtausch bleiben vorbehalten.
Briefly schliesst für diese Lieferunmöglichkeiten und -verzögerungen jede Vergütungspflicht, vor allem eine Pflicht zur Leistung von Schadenersatz, soweit gesetzlich zulässig aus.
10. Widerrufsrecht
Der Kunde hat kein Recht, nach Lieferung der bestellten Produkte den abgeschlossenen Vertrag zu widerrufen.
11. Umtausch
Der Umtausch ist nur möglich bei ungeöffneten und ungetragenen Produkten.
Der Kunde ist verpflichtet, Briefly innert drei (3) Tagen ab Lieferung der bestellten Produkte per E-Mail an info@wearbriefly.ch zu kontaktieren und den gewünschten Umtausch zu begründen. Briefly nennt dem Kunden die Adresse, an welche er die ungetragenen und ungeöffneten Produkte zurückschicken kann.
Der Kunde muss die bestellten Produkte innerhalb von sieben (7) Kalendertagen nach Bekanntgabe der Rücksendeadresse durch Briefly an Briefly retournieren. Massgebend ist der Poststempel. Der Kunde trägt die Kosten der Rücksendung sowie sämtliche weiteren mit dem Umtausch verbundenen Kosten.
Es liegt im alleinigen Ermessen von Briefly zu entscheiden, ob eine Rückerstattung gewährt wird. Sobald Briefly die Rücksendung erhalten und geprüft hat, sendet Briefly dem Kunden eine E-Mail an die von ihm während des Bestellvorgangs genannte E-Mail-Adresse, um dem Kunden den Erhalt der zurückgeschickten Produkte zu bestätigen. Briefly informiert gleichzeitig über die Annahme oder Ablehnung des Umtausches.
12. Gewährleistung bei Mängeln
Sind die bestellten Produkte mangelhaft, hat der Kunde lediglich einen Anspruch auf die Ersatzlieferung eines mängelfreien Produkts. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
Der Kunde ist verpflichtet, die bestellten Produkte bei Lieferung sofort auf Mängel hin zu prüfen. Sollten die bestellten Produkte mangelhaft sein, muss der Kunde den Mangel innerhalb von sieben (7) Tagen nachdem er vom Mangel Kenntnis erlangt hat oder bei sorgfältiger Prüfung hätte erlangen können, Briefly per E-Mail an info@wearbriefly.ch kontaktieren. Der Kunde muss den Mangel beschreiben und auf Verlangen von Briefly Fotos schicken, auf denen der Mangel ersichtlich ist. Briefly informiert den Kunden über das weitere Vorgehen. Briefly nennt dem Kunden die Adresse, an welche er die mangelhaften Produkte zurückschicken muss.
Der Kunde muss die mangelhaften Produkte innerhalb von sieben (7) Kalendertagen, nachdem Briefly ihm die Rücksendeadresse genannt hat, an Briefly retournieren. Massgebend ist der Poststempel. Der Kunde trägt die Kosten der Rücksendung sowie sämtliche weiteren mit der Rücksendung verbundenen Kosten.
13. Datenschutz
Briefly behandelt Personendaten gemäss der Datenschutzerklärung. Die Datenschutzerklärung https://www.wearbriefly.ch/pages/datenschutzerklarung-briefly ist integrierter Bestandteil der AGB. Mit der Akzeptanz dieser AGB's erklärt der Kunde auch der Datenschutzerklärung zuzustimmen.
14. Haftungsbeschränkung
Sofern in diesen AGB nichts anderes ausdrücklich bestimmt wird, ist die Haftung von Briefly für sämtliche direkten und indirekten Schäden sowie für entgangenen Gewinn oder Ansprüche Dritter ausgeschlossen. Der Haftungsausschluss gilt nicht bei absichtlicher oder grobfahrlässiger Schädigung, soweit Produkthaftpflichtbestimmungen oder andere gesetzliche Bestimmungen dies zwingend vorsehen. Der Haftungsausschluss gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit (Personenschäden).
15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Das Rechtsverhältnis untersteht ausschliesslich materiellen Schweizer Recht. Das CISG und die Bestimmungen des internationalen Privatrechts werden explizit ausgeschlossen. Der Gerichtsstand für sämtliche aus oder im Zusammenhang mit diesem Rechtsverhältnis entstehenden Streitigkeiten ist Zürich.
Stand der AGB, 01.03.2024